Materialien

Quelle: Engelien-Schmidt, Isabella; in: Einsichten und Perspektiven 4/2012. S. 280 - 292. Hg. Bayerische Landeszentrale für politischen Bildungsarbeit

Quelle: Engelien-Schmidt, Isabella; in: Archäologische Informationen 35/2012, S. 133 - 140

Wissenschaftlich fundiertes Lernspiel zur Bronzezeit zum Schulunterricht
Flyer, siehe auch https://www.bronzeon.de/

Quelle: Engelien-Schmidt, Isabella / Christoph Flügel / Maria Baumann / Jens Lünig; in: Archäologische Informationen 35/2012, S. 163 - 172

Quelle: Engelien-Schmidt, Isabella; in: Museum heute 43/2012. S. 45 - 47. Hg. Bayerische Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen

Link zur Publikation: https://www.museen-in-bayern.de/die-landesstelle/veroeffentlichungen/museum-heute.html

Abstract:
Der größte Teil der Menschheitsgeschichte ist schriftlos und damit nur über die archäologische Forschung zu fassen. Zudem sind archäologische Themen im Schulunterricht beliebt und werden vermehrt in Lehrpläne und Schulwerke aufgenommen. Dieser Beitrag nimmt - ausgehend von aktuellen Lehrplänen - die Unterrichtspraxis in den Blick, zeigt Möglichkeiten von archäologischen Themen im Schulunterricht auf und weist auf bestehende Probleme hin. Zugleich plädiert er für eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Didaktikern und Archäologen, um das große Potential des archäologischen Materials im Geschichtsunterricht umfassend ausschöpfen zu können.

Links zur Publikation:

https://www.friedrich-verlag.de/shop/sekundarstufe/gesellschaft/geschichte/geschichte-in-wissenschaft-und-unterricht/archaeologie-in-forschung-und-unterricht

http://researchgate.net/publication/338297459_Ur_und_Fruhgeschichtliche_Archaologie_im_gymnasialen_Geschichtsunterricht

Zu zitieren wie folgt:

Gutsmiedl-Schümann, Doris / Isabella Engelien-Schmidt: Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie im gymnasialen Geschichtsunterricht. In: GWU -
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 63, Heft 3/4, 2012, S. 157-172.

Vortrag von Isabella Engelien-Schmidt auf dem Deutschen Archäologiekongress in Berlin am 9.10.2014