Kohl Herbert

Von der Quelle zum Tafelbild. Tafelarbeit im Geschichtsunterricht.
Schwalbach/Ts., Wochenschau-Verlag (= Reihe „Geschichte unterrichten“), Buch je 112 S., Buch + CD-Rom je 36,80 €
Bd. I (2008): Von der Russischen Revolution bis zum 11. September 2001;
ISBN Buch + CD-Rom 978-3-89974403-3
Bd. II (22012): Von der Frühen Neuzeit bis zum Ersten Weltkrieg;
ISBN Buch + CD-Rom 978-3-89974462-0
Bd. III (2011): Vom Neandertaler bis zum Spätmittelalter,
ISBN Buch + CD-Rom 978-3-89974589-4

Mag der Untertitel „Tafelarbeit im Geschichtsunterricht“ auch unmodern klingen, so ist doch nicht zu bestreiten, dass die Tafel auch im Zeitalter neuer Medien ein bewährtes Lehr- und Lerninstrument bleibt, im Geschichtsunterricht um komplexe Sachverhalte mit den SchülerInnen zu erarbeiten und für diese als Ergebnissicherung zu visualisieren.

Für jeden der vorliegenden 3 Bände „Von der Quelle zum Tafelbild“ wurden 50 Quellen (entweder eine in der Länge einer DIN-A4-Seite oder mehrere kürzere; in der Regel Primär-, gelegentlich auch Sekundärquellen, Statistiken, Grafiken) ausgewählt, die einen problemorientierten Zugang zu Schlüsselfragen der Geschichte und kompetenzorientiertes Arbeiten erlauben. Dabei wurden - lehrwerksunabhängig - Themen berücksichtigt, die im Geschichtsunterricht einen besonderen Stellenwert einnehmen, sie beschränken sich aber nicht auf die bayerischen Gymnasiallehrpläne. Zu jeder Textseite erscheint ein entsprechendes Tafelbild, wobei Kongruenz angestrebt wurde, aber von der Sache her nicht immer realisierbar war.

Ausgehend von den Quellen und ihrer Erschließung kann man mit den SchülerInnen im Unterricht Tafelskizzen erarbeiten, für die die angebotenen als Vorschläge dienen. Die abgedruckten Schaubilder können aber auch direkt eingesetzt, z. B. (im Rahmen des Zulässigen) kopiert, von der CD-Rom per Beamer projiziert oder für einen computergestützten Unterricht verwendet werden. Schließlich lassen sich die Quellen - mit Arbeitsaufträgen versehen - in einem schülerzentrierten Unterricht, für zu vertretende Stunden, als Hausaufgaben oder für Prüfungsaufgaben nutzen, die zugehörigen Tafelbilder verstehen sich dann in der Regel als Lösungsskizzen.

Didaktische Kurzkommentare zu den Quellen und Tafelbildern finden sich in den Bänden II und III.

Die Schaubilder stellen eine gute, aufs Wesentlich komprimierte, visuell eingängige Zusammenfassung bisweilen komplexer historischer Ereignisse dar. Hier und da ließe sich diskutieren über einen Ergänzungs- bzw. Modifizierungsbedarf, leider ist das Edieren der pdf-Dateien auf der CD-Rom nur von versierten „User“ zu bewerkstelligen.

Die Autoren Herbert Kohl (Heilbronn) und Dr. Hartmann Wunderer (Wiesbaden) sind erfahrene Gymnasiallehrer und Lehrerausbilder. Ihre Publikation ist eine große Hilfe für den Unterrichtsalltag, die viel Zeit bei der Vorbereitung und bei der Erstellung von Aufgaben spart. Sie eignet sie sich etwa zum Einsatz im gymnasialen Geschichtsunterricht vor allem der Jahrgangsstufen 6 mit 10, Band III teilweise auch im Geschichts-/Sozialkundeunterricht in 11/12. Leider fehlt in Band I die vom Titel her zu erwartende Einheit zum 11. September 2001. Zudem wäre ein Folgeband unter anderem mit den Themen Nahostkonflikt und USA für den Geschichtsunterricht in der Q 12 wünschenswert.

Theo Emmer