11. Münchener Kontaktstudium

26. - 28. September 2007

Lehrerfortbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Thema: Aus der Werkstatt der Geschichtsforschung

Termin: 26. September 2007 (Mi) bis 28. September 2007 (Fr)

Ort: LMU München, Hauptgebäude und Historicum (Sektionsarbeit)

Veranstalter: Historisches Seminar der LMU, Abt. Didaktik der Geschichte und Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (VI/4) in Kooperation mit dem Bayerischen Ge-schichtslehrerverband (BGLV e.V.) und der Fachgruppe Geschichte/Sozialkunde im bpv

Wiss. Leitung: Prof. Dr. Hans-Michael Körner
Didaktik der Geschichte versus Didaktik des Geschichtsunterrichts – die Mitarbeiter der Abteilung Didaktik der Geschichte an der LMU präsentieren aktuelle Forschungsschwerpunkte

In zehn Folgen boten die Teildisziplinen der Geschichtswissenschaften an der LMU München seit 1997 interessierten Fachlehrern für Geschichte an Gymnasien, Fachoberschulen und Real-schulen Einblick in ihre Forschungstätigkeit. Die 11. Folge unseres Kontaktstudiums geht der Frage nach, was die Münchner Geschichtsdidaktiker „bewegt“, welchen Problemstellungen sie sich aktuell widmen. In Zeiten tiefgriefender Reformen an den weiterführenden Schulen in Bayern, die deutlich über eine Aktualisierung von Fachlehrplänen hinausgehen, halten wir es für angebracht, eine anwendungs- und adressatenbezogene Teildisziplin zu Wort kommen zu lassen. Programmänderungen vorbehalten.

Anmeldungen sind verbindlich!

19.00 Uhr (s. t.)
Öffentlicher Abendvortrag: Didaktik der Geschichte versus Didaktik des Geschichtsunterrichts (Prof. Dr. Hans-Michael Körner) und Präsentation des Berichtbandes über die 10. Folge des Münchner Kontaktstudiums (2006): „Das lange 19. Jahrhundert“ – LMU, Hauptgebäude, HS M 118

Sektion 1:
Heimatpolitik in Bayern (Historicum, Schellingstraße 12, Raum 001)
09.00 - 10.30 Uhr
Geschichtliches Lernen oder Gesinnungsbildung? Die Kategorie Heimat im Geschichtsunterricht in Bayern seit 1945
Dr. des. Monika Fenn

11.00 - 12.30 Uhr
Identitätsstiftung zwischen Tradition und Modernisierung. Staatliche Heimatpolitik und Heimatdiskurse in Bayern von 1945 bis 1970
Dr. Ulla-Britta Vollhardt

Sektion 2:
Politisierung des Geschichtsunterrichts

14.00 - 15.30 Uhr
Geschichtliches Lernen oder Gesinnungsbildung? Die Politisier ung des Unterrichtfaches Geschichte im 20. Jahrhundert
PD Dr. Ulrich Baumgärtner

16.00 - 17.30 Uhr
Geschichtsunterricht als Klassenauftrag der SED (1945 bis 1989)
Willi Eisele
Filmvorführung Sissi, Folge 2, mit Einleitung
Dr. Katharina Weigand
als Abendprogramm geplant (Ort noch offen)

Sektion 3:
Film und Fernsehen

09.00 - 10.30 Uhr
Geschichte im Spielfilm – „Sissi“ zwischen Wissenschaft und Zelluloid
Dr. Katharina Weigand

10.30 - 11.30 Uhr
Filmskandale als Thema im Geschichtsunterricht
Dr. Christian Kuchler

12.00 - 13.00 Uhr
Die historische Dokumentation im bayerischen Fernsehen (1964 bis 2004)
Stefan Donaubauer

Sektion 4:
Denkmalschutz und Gedenkstättenpädagogik - schulartspezifische Zugänge

14.00 - 15.30 Uhr
Der Denkmalschutzgedanke im Geschichtsunterricht
Hannelore Lachner
16.00 - 17.30 Uhr
Gedenkstätten als Lernorte: Historisch-politisches Lernen an außerschulischen Orten und in Zusammenarbeit mit freien Bildungsträgern
Dr. Bernhard Schoßig

Anmerkungen

Der Berichtsband über die 10. Folge des Kontaktstudiums, der im Utz-Verlag (München) er-
scheint, kann im Rahmen des 11. Kontaktstudiums zum ermäßigten Vorzugspreis erworben
werden.

Berichtsbände aus früheren Folgen des Münchner Kontaktstudiums können beim Utz-Verlag
bestellt werden (Liste wird aufgelegt).

In den Pausen zwischen den Vorträgen mit anschließender Diskussion wird Gelegenheit sein,
eine ausgewählte Fachbuchpräsentation zu den Sektionsthemen einzusehen. Es werden auch
Erfrischungsgetränke bereitgestellt.

Anmeldemodus (vgl. Vorjahre)

Aufgrund der notwendigerweise begrenzten Teilnehmerzahl für die Sektionsarbeit (maximal 60 Personen) wird dringend gebeten, sich bis zum 06.07.2007 (Stichtag) verbindlich anzumelden unter der E-Mail-Adresse willi.eisele@gmx.de oder per snail mail unter der Anschrift des Landesvorsitzenden des BGLV e.V.: Willi Eisele, Kiefernweg 1, 82515 Wolfratshausen - mit Kennwort „11. Kontaktstudium, LMU 2007“ – Um Anmeldetreue wird gebeten. Für alle Fälle wird eine Warteliste für Nachrücker eingerichtet, die ggf. sehr kurzfristig per E-Mail verständigt werden. Zum Datum der Anmeldung sollte die Dienstbefreiung vor Ort bereits geklärt sein. Auch das 11. Kontaktstudium für Geschichtslehrer ist als RLFB-Termin anerkannt. Eine entsprechende Teilnahmebestätigung wird am Schluß der Veranstaltung ausgehändigt. Reise- und Übernachtungskosten können nicht erstattet werden. Die Benachrichtigung über die Teilnahmemöglichkeit erfolgt noch im ablaufenden Schuljahr und enthält eine amtliche Zusage des Versicherungsschutzes.

Rückfragen wollen Sie bitte richten an: Willi Eisele (Anschrift s.o.) – auch telefonisch unter 089 – 233 43 120 (über Schulsekretariat) oder (abends) unter 08171 – 410 923 (auch Anruf-beantworter) bzw. Fax-Nr. 089 – 233 43 142 (d.).